Herzlich Willkommen beim TC 84 Gronau!

 

Im Folgenden möchten wir unseren Tennisverein allen Interessenten und (Neu-) Mitgliedern etwas näher vorstellen.

 

Entstehung

 

Unser Verein wurde 1984 gegründet und bestand die ersten 9 Jahre zunächst nur auf dem Papier. Erst 1993 konnte die Tennisanlage fertiggestellt und der Spielbetrieb aufgenommen werden. Somit feierten wir 2018 25 Jahre Tennisspielen in Gronau.

 

Unsere Anlage

 

Wir können vier Rotasche-Plätze und eine Tennishütte unser eigen nennen. Die Anlage liegt idyllisch an der Mündung der Nidder in die Nidda, gegenüber der Sportanlage des SV Gronau (Beschilderung „Sportanlagen“). Parkmöglichkeiten bestehen direkt vor der Tennisanlage sowie an der benachbarten Breitwiesenhalle.

 

Vereinsaktivitäten

 

Der offizielle Beginn der Freiluftsaison variiert wetterbedingt. In der Regel sind die Plätze von Mai bis Oktober bespielbar. Traditionell findet Anfang Mai unser beliebtes Schleifchenturnier statt, an dem neben den Mitgliedern auch alle Interessierten, die noch kein Mitglied im TC 84 sind, teilnehmen können.

 

Donnerstags ab 18.00 Uhr finden unsere Tennisabende statt. Hier treffen sich alle Altersgruppen zum gemeinsamen Spielen.

 

Zudem veranstalten wir über die Saison verteilt Clubmeisterschaften im Einzel und Doppel, für Damen und Herren sowie unsere Mixed-Meisterschaften. Den Abschluss der Sommersaison bildet unsere Tennisolympiade für Kinder und Jugendliche.

 

Darüber hinaus nehmen verschiedene Damen- und Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb des Hessischen Tennisverbandes (HTV) teil. Auch Kinder und Jugendliche können auf Bezirksebene am externen Spielbetrieb teilnehmen.

 

Offiziell endet die Tennissaison am 30. September. In der Regel kann aber noch bis Ende Oktober auf der Anlage gespielt werden, sofern der Wettergott sich von seiner freundlichen Seite zeigt.

 

Als Clubhaus dient uns eine in Eigenregie erbaute Holzhütte, in der den ganzen Sommer über Getränke zur Verfügung stehen. Bei Veranstaltungen wird zudem gegrillt. Weitere Beilagen, Kaffee und Kuchen steuern die Vereinsmitglieder bei.

 

Dusch- und Toilettenanlagen sind in der benachbarten Breitwiesenhalle vorhanden.

 

Tennistraining

 

Wir werden von der ausgebildeten Tennistrainerin Nena Selimic unterstützt. Wir bieten für alle Altersstufen und Spielstärken Einzel- und Gruppentraining an. Infos hierzu gibt es von unserer Sportwartin Sabine Olschewski (Tel.: ) oder über die Vereins-Email: info@tc84-gronau.de.

 

Tennis im Winter

 

Im Winter (Anfang Oktober bis Ende April) besteht die Möglichkeit in der Halle am Quellenhof in Karben Tennis zu spielen. Dort findet auch das Wintertraining für Kinder und Jugendliche statt.

 

Tennisspielen auf der Anlage des TC 84 Gronau

 

Mitglieder können auf der Anlage so oft spielen wie sie möchten bzw. es die Platzkapazitäten erlauben. Die Möglichkeit der Platzreservierung besteht durch Eintragen im Belegungsplan am Schaukasten vor der Anlage. Gästen ist es bis zu fünfmal pro Saison gestattet – gegen eine Gebühr von 6,- € pro Std. – gemeinsam mit mindestens einem Mitglied auf der Anlage Tennis zu spielen. Gästemarken sind in der Dorfmetzgerei Wenzel erhältlich. Details können der Platz- und Spielordnung entnommen werden.

 

Jugend

 

Die Jugendförderung wird bei uns großgeschrieben! Annähernd die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. So nimmt aktuell eine gemischte U10-Mannschaft und eine gemischte U14-Mannschaft am Spielbetrieb des HTV teil. Zudem konnten wir gemeinsam mit dem TC Dortelweil eine U18- Junioren-Mannschaft melden. Unser Verein ist sehr darum bemüht, künftig noch mehr Jugendmannschaften in den HTV-Spielbetrieb zu integrieren. Nähere Informationen hält der Vorstand des TC 84 gern bereit!